Kommentar: Korrektur der Pandemie-Politik

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Published in Bangkok
Samstag, 31 Juli 2021 16:10

Bangkok - Dass die thailändische Coronavirus-Pandemie grob falsch gehandhabt wurde, ist selbstverständlich. Die Infektionsraten sind in diesem Monat auf neue Höchststände gestiegen, während die Verfügbarkeit und der Zugang zu Impfstoffen mangelhaft und miserabel bleiben. Das überlastete Gesundheitssystem leidet unter der wachsenden Nachfrage, während mehrere Szenen, in denen bisher Covid-Betroffene auf den Straßen sterben mussten, die kollektive Moral des Landes erschüttert und nachdenkliche Fragen darüber aufgeworfen haben, wie Thailand es geschafft hat, diesen schlimmen Moment zu erreichen.

Angesichts des Unglücks haben sich die politischen Entscheidungsträger an der Spitze, von Premierminister Prayuth Chan-o-cha und seinen Kabinettsministern bis hin zu hochrangigen Bürokraten im Gesundheitsministerium, als offensichtlich nicht in der Lage erwiesen, die Situation zum Besseren zu wenden. Da die Infektionen zunehmen, während die Delta-Variante Amok läuft und die Verfügbarkeit wirksamer Impfstoffe immer noch begrenzt ist, muss die derzeitige von Prayuth geführte Regierung oder jede andere, die an ihre Stelle treten könnte, die Pandemiestrategie und -politik auf der Grundlage von drei allgemeinen Überlegungen überdenken und korrigieren.

Erstens ist es für Thailand trotz der bisherigen Inkompetenz der Regierung und der politischen Kurzsichtigkeit noch nicht zu spät, objektive Kriterien für seine Impfstoffstrategie vorzulegen. Auf der Beschaffungsseite bedeutet Objektivität und Unparteilichkeit, sich für die wirksamsten Impfstoffe zu entscheiden, die auf etablierten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen basieren. Die mRNA-Impfstoffe, nämlich die in den USA hergestellten Pfizer BioNTech und Moderna, werden aufgrund ihrer höheren Wirksamkeit, insbesondere bei der Absicherung gegen Virusmutationen, einschließlich der Delta-Variante, mehr akzeptiert und gesucht.

Während es einen lokalen Booster-Club gibt, der den in China hergestellten Sinovac rationalisiert, zweifeln viele Menschen in Thailand zunehmend an diesem Impfstoff, und das Vertrauen in ihn brach ein, nachdem es Nachrichten über Menschen gab, die mit Sinovac geimpft wurden und sich mit der Delta-Variante infizierten. Dann argumentierten der pro-Sinovac-Club und die Regierungsapologeten, dass es besser sei, sich impfen zu lassen als nicht, und sogar, dass der chinesische Impfstoff gut funktioniert, indem er mit dem anglo-schwedischen AstraZeneca vermischt wird.

Diese Behauptungen werden nicht durch schlüssige und gut getestete medizinische Wissenschaft untermauert. Sie sind eine lahme und potenziell gefährliche Ausrede aufgrund der ungeschickten Fehleinschätzung der Regierung, nicht genügend AstraZeneca-Dosen und andere wirksamere Impfstoffe zu gewährleisten.

Die unparteiische Beschaffung von Impfstoffen in den kommenden Monaten muss von Eigeninteressen ferngehalten und auf die leistungsstärksten Impfstoffe ausgerichtet werden. Die USA haben bereits 1,5 Millionen Pfizer-Dosen ausgeliefert, mit einer Zusage von einer weiteren Million. Japan hat 1 Million AstraZeneca-Schüsse gespendet, während das Vereinigte Königreich nächsten Monat 415.000 Dosen AstraZeneca verabreichen wird. Zukünftige Käufe von Impfstoffen sollten sich von Sinovac und sogar seinem angeblich besseren Cousin, dem in China hergestellten Sinopharm, hin zu mRNA- und Virusvektor-Impfstoffen wie AstraZeneca und Johnson & Johnson bewegen.

Auf der Zugangs- und Verteilungsseite muss die Regierung bei den älteren und schutzbedürftigen Gruppen bei den Rahmenbedingungen bleiben. Der Zugang zu Impfstoffen war bisher ein völliger Scherz. Da die Regierung nur Sinovac und AstraZeneca anbieten konnte, musste sie zusehen, wie die Chulabhorn Royal Academy Sinopharm einseitig importierte. Private Krankenhäuser versuchten verständlicherweise, die Beschaffungslücken mit Aufträgen von Moderna und Pfizer zu schließen. Jetzt ist das Thailändische Rote Kreuz mit einer Beteiligung am Moderna-Kauf eingestiegen.

Da die Regierung Prayuth nicht in der Lage ist, das Chaos bei der Impfstoffbeschaffung zu ordnen, könnte sie zumindest einen fairen und gerechten Zugang gewährleisten. Dies könnte durch das Angebot von Impfstoffen erfolgen, die für Menschen mit Wohnsitz in Thailand, unabhängig von Nationalität und Rechtsstatus, nachweislich wirksam sind. Das Motto, das die Runde macht, "niemand ist sicher, bis alle sicher sind" trifft letztendlich von Dörfern und Nationen auf die ganze Welt zu.

Aber Schritt für Schritt müssen wir alle Menschen als Einwohner Thailands behandeln, die für Impfstoffe geeignet sind. Älteren Gruppen und anderen, die aufgrund von Vorerkrankungen anfälliger für eine Ansteckung mit dem Virus sind, sollte in absteigender Reihenfolge oberste Priorität eingeräumt werden. Die Konzentration auf ältere Altersgruppen wird auch die Zahl der Todesopfer minimieren, da dieses Segment eine überproportionale Chance hat, an Covid-19 zu erliegen. Die Berechtigung anhand des Alters und der vorliegenden Voraussetzungen lässt sich deutlich besser nachweisen als der bisherige Free-for-All-Ansatz basierend auf Wirtschaftssektoren wie dem Tourismus, von persönlichen Verbindungen ganz zu schweigen. Sollten Impfstoffe später im Jahr häufiger werden, ist dieser Ansatz, sich an objektive Kriterien zu halten, noch erfolgversprechender.

Der zweite Imperativ ist Rechenschaftspflicht und Verantwortung. Dies ist ein noch schwierigerer Teil, da Premierminister Prayuth letztendlich für Thailands Impfstoff-Chaos und Tausende von Todesfällen verantwortlich ist. Aber da er an seinem Amt festhält und sich täglich durchwühlt, muss er den zuständigen Minister und die leitenden Bürokraten ersetzen, nämlich den Gesundheitsminister und die Leiter des Nationalen Impfinstituts und der Abteilung für Krankheitskontrolle. Es müssen Köpfe rollen, weil fatale politische Fehler gemacht wurden. Die gleichen Leute an der Spitze zu lassen bedeutet einfach die Wiederholung der gleichen tödlichen Fehler.

Schließlich sind eine ganzheitlichere Sichtweise und ein breiteres Regionalismus-Objektiv erforderlich. Da Thailand Schwierigkeiten hat, sein eigenes Virus- und Impfstoff-Rätsel in den Griff zu bekommen, ist es schwierig, an die Nachbarn von nebenan zu denken, insbesondere an Myanmar, das genauso, wenn nicht sogar noch mehr leidet.

Trotzdem muss das südostasiatische Festland mit Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam in den Jahren 2022-23 irgendwie Wege finden, um eine Herdenimmunität als Pakt zu erreichen, da sie wirtschaftlich miteinander verbunden sind. Zum Beispiel sind Arbeiter aus Kambodscha und Myanmar heute für die thailändische Wirtschaft unverzichtbar.

Wenn wir auf dem gesamten Festland nicht ausreichend geimpft sind, könnte das Virus seinen Weg finden, um unerbittlich wieder aufzutauchen. Die gleiche Logik kann erweitert werden, um Südostasien als Ganzes und sogar die globale Gemeinschaft darüber hinaus zu betrachten. Aber für den Rest dieses Jahres kann niemand Thailand vorwerfen, dass es versucht, für sich selbst zu sorgen, indem es seine Beschaffung von Impfstoffen rationalisiert und standardisiert, um genügend Menschen zu impfen, die sie am dringendsten benötigen, um eine kritische Masse zu erreichen.

Thitinan Pongsudhirak

PROFESSOR AN DER UNIVERSITÄT CHULALONGKORN

Als Professor und Direktor des Institute of Security and International Studies an der Fakultät für Politikwissenschaften der Chulalongkorn University promovierte er 2002 an der London School of Economics mit einem Top-Dissertationspreis. Von der Society of Publishers in Asia für herausragende Leistungen im Meinungsschreiben anerkannt , seine Ansichten und Artikel wurden in vielen lokalen und internationalen Medien veröffentlicht.

Quelle: Bangkok Post

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